Ältere Einfamilienhäuser verfügen im Verhältnis zur Hausgrösse oft über viel Umschwung und dieser birgt zum Teil enormes Potenzial. Grosse Grundstücke mit einer sanierungsbedürftigen Liegenschaft, sei es ein Ein- oder Mehrfamilienhaus, bieten ideale Voraussetzungen für langfristig lohnende Neubauprojekte. Walde begleitet und vermittelt in allen Phasen dieses komplexen Prozesses.

Das Team von Walde Neubau begleitet Verkäufer, Investoren und Entwickler vom Grundstückverkauf bis zu Vermarktung und Verkauf der späteren Neubauwohnungen.

«Wir bilden die Schnittstelle zwischen Verkaufenden, Kaufenden und externen Experten und stehen stets beratend zur Seite», erklärt Leslie Schibler, Leiterin Neubau bei Walde Immobilien. So zum Beispiel jüngst in Küsnacht, wo aktuell auf einem unternutzten Grundstück an bester Lage gleich vier Mehrfamilienhäuser realisiert wurden: das Neubauprojekt «Unter den Lärchen».

Phase 1: Grundstückverkauf

«Grundsätzlich schauen wir uns das Ausnutzungspotenzial einer Liegenschaft schon bei der Akquise an», so Schibler. Im Falle einer Unternutzung werden zusammen mit externen Partnern Machbarkeitsstudien erstellt so auch für das Grundstück in Küsnacht. Das ehemalige Gehöft wurde als Mehrfamilienhaus mit Scheune, Garage und einem grossen Garten genutzt oder eben: nicht mehr genutzt. «In diesem Fall wurden wir vom Team Anlageimmobilien bei Walde hinzugezogen. Darum war von Anfang an klar, dass sich das Grundstück an Investoren und Projektentwickler richtet, welche Neubauprojekte realisieren», erzählt Stéphanie Knüsli, stellvertretende Leiterin Neubau bei Walde. «Hier verfügen wir über ein grosses Netzwerk und können uns direkt an die richtigen Partner wenden.» Ein weiteres Plus für Grundstückverkäufer:

Sie können sich auch gleich eine Wohnung im zukünftigen Neubau sichern. So sparen sie sich die Suche nach einer Ersatzliegenschaft und erhalten am alten Wohnort neue vier Wände. Davon profitieren gerade ältere Menschen, die vom Einfamilienhaus in eine Eigentumswohnung ziehen möchten – aber die geliebte Nachbarschaft nicht verlassen wollen.

Phase 2: Planung und Entwicklung

Das Verkaufsverfahren der Liegenschaft in Küsnacht mit etwa 80 Interessenten war ein grosser Erfolg. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn: «Das Grundstück ist insofern speziell, weil dort auch schützenswerte Bauten liegen», erklärt Knüsli. Das bedeutete für die zukünftige Bauherrschaft zusätzliche Herausforderungen aber auch grosse Chancen. «Im Verkauf legen wir die Fakten dar und zeigen Möglichkeiten auf. Was Käufer nach dem Kauf aus einem Grundstück machen, ist im Prinzip ihre Sache. Wir stehen aber auch in dieser Phase als Begleiter und Berater zur Seite.»

Welcher Grundriss für welche Zielgruppe? Eigentumswohnungen oder Mietobjekte? Wie sieht eine realistische Preisgestaltung aus? Das Neubau-Team schlägt einen passenden Wohnungsmix vor, führt Grundrissbeurteilungen durch, vermittelt Architekten und andere Experten und hilft bei der Kommunikation mit Ämtern und Institutionen.

Phase 3: Neubau-Vermarktung

Die Vermarktung lässt sich in verschiedene Verkaufsphasen gliedern. Oft wird bereits vor der rechtskräftigen Baubewilligung eine Projektankündigung gemacht. Sind alle Eingaben bewilligt und die Bagger bereit, können die Kaufverträge der zukünftigen Wohnungen beurkundet werden. Bei der erfolgreichen Vermarktung von Neubauwohnungen spielen viele Faktoren zusammen. Auch hier agiert Walde als Schnittstelle: «Wir kennen die Wünsche unserer Interessenten sehr gut und können zielgruppengerecht kommunizieren», so Schibler. «Wir arbeiten dazu entweder mit Agenturen oder erstellen Dokumentationen in-house. Grosses Potenzial bietet auch unser Virtual-Reality-Showroom, mit dem Interessenten die zukünftigen Wohnungen begehen können.» Die Technologie kann zudem schon in der Planung eingesetzt werden: Sie ermöglicht es der Bauherrschaft und den Interessenten, Grundrisse zu optimieren und Entscheidungen bezüglich des Innenausbaus zu treffen.

Neubauwohnungen sind beliebt

Beim Ausbau mitzubestimmen ist nur einer der vielen Vorteile, die Eigentumswohnungen ab Plan bei Käufern oder Mietern so attraktiv machen: «Je nach Lage sind die Wohnungen schon weg, bevor wir sie ausgeschrieben haben», sagt Stéphanie Knüsli. Auch in dieser Verkaufsphase ist Walde professioneller Vermittler für alle Beteiligten: «Wir stellen sicher, dass Käufer und Verkäufer zu einem optimalen Ergebnis kommen – finanziell, aber auch emotional.»

Denn wie immer im Immobiliengeschäft sind Emotionen Teil des Geschäfts: Ein Neubauprojekt durchzuführen ist komplex und raubt manchmal Zeit und Nerven. Im Fall des Küsnachter Projektes «Unter den Lärchen» vergingen drei Jahre vom Grundstückverkauf bis zum Vermarktungsstart der Eigentumswohnungen – eine lange Zeit, in der eine individuelle und persönlich engagierte Begleitung durch einen erfahrenen Partner massgeblich zum Erfolg beiträgt.

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